Team / Robert Birnbreier

Dipl. Ing. (FH) Robert Birnbreier

Nach der Ausbildung zum Kfz-Schlosser im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich setzte Herr Birnbreier seine schulische Laufbahn fort mit dem Studium an der Fachhochschule Ravensburg-Weingarten im Fachbereich Maschinenbau, Schwerpunkt Energie- und Fahrzeugtechnik. Das Studium wurde mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (FH) beendet.

1990 setzte Herr Birnbreier die berufliche Tätigkeit bei einer großen deutschen Sachverständigenorganisation fort. Diese Tätigkeit begann mit der Ausbildung zum Prüfingenieur, die 1991 erfolgreich abgeschlossen wurde.

1993 fand die Weiterbildung zum Gerichtsgutachter für Unfallanalytik und Fahrzeugtechnik statt. Nach der Abschlussprüfung und Zulassung durch die Sachverständigenorganisation für diese Tätigkeit war Herr Birnbreier sowohl als Prüfingenieur als auch als Gutachter für Fahrzeugtechnik und Unfallanalyse tätig. Während anfangs die Tätigkeit als Prüfingenieur überwog, verlagerte sich die schwerpunktmäßig ausgeübte Tätigkeit immer mehr auf die gutachterliche Tätigkeit im Bereich der Fahrzeugtechnik sowie der Unfallrekonstruktion überwiegend für Gerichte und Staatsanwaltschaften.

Zum Ende des Jahres 2011 verließ Herr Birnbreier die Sachverständigenorganisation und machte sich am neu erbauten Firmensitz in Aulendorf selbstständig. In kurzer Zeit ergab es sich, dass sowohl das Prüfgeschäft als auch die gutachterliche Tätigkeit nicht mehr allein abgearbeitet werden konnte. Somit wurde ein Mitarbeiter eingestellt, der seit der erfolgreichen Ausbildung zum Prüfingenieur zu 100 % die Prüftätigkeit im Außendienst und an der Prüfstelle am Firmensitz übernimmt. Seit dieser Zeit ist Herr Birnbreier nahezu ausschließlich in der gerichtlichen Gutachtertätigkeit im Bereich Unfallrekonstruktion und Fahrzeugtechnik und im geringeren Umfang auch mit der Erstellung von Schadengutachten befasst.

Durch jährliche mehrtägig Fortbildungen im Bereich der Fahrzeugtechnik und Unfallrekonstruktion sowie die langjährige Erfahrung durch die Tätigkeit überwiegend bei den Gerichten im Landgerichtsbezirk Ravensburg, kann eine fundierte und umfassende Gutachtenerstellung garantiert werden.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag

Freitag

1. Samstag im Monat

 

14 – 18 Uhr

15 – 18 Uhr

  9 – 12 Uhr

NEU:  Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Tätigkeiten i.A. der

Prüfstützpunkt zur

Hauptuntersuchung

nach StVZO

© Ingenieurbüro Birnbreier     I     Inha. Dipl. Ing. (FH) Robert Birnbreier    I    Stand: 2019    I    Datenschutz

© Ingenieurbüro Birnbreier     I     Inha. Dipl. Ing. (FH) Robert Birnbreier    I    2019

Dipl. Ing. (FH)
Robert Birnbreier